aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


19.12.2015

Weihnachtsfeier des Schwäbischer Albverein
Bad Ditzenbach

 

In der besinnlichen Adventzeit trafen sich 84 Albvereinler zu einem vorweihnachtlichen gemütlichen Nachmittag mit einem von Heidi Scherrbacher wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum, sowie einer von Karl und Elfriede Jandl geschaffene, festliche Tischdekoration im AV-Heim in Bad Ditzenbach. Bei der Begrüßung ließ Manfred Scherrbacher die wichtigsten Ereignisse des Wanderjahres Revue passieren, wobei er den Besuch von Schloss Heiligenberg und des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen, die Wanderwoche in Südtirol in Algund, die 2-tägige Fahrt ins Elsass und den Besuch des historischen Weihnachtsmarktes in Bad Wimpfen besonders hervorhob. Er hielt auch eine kurze Vorschau auf das Wanderjahr 2016, in dem die Senioren wieder ein interessantes Programm erwartet. Bei dieser Gelegenheit informierte er die Anwesenden auch über die Höhe des heutigen Spendenstandes zum Umbau der Hiltenburghütte. Dieser kann sich durchaus sehen lassen, aber es sind noch viele Anstrengungen erforderlich. Nach dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“ genossen die Albvereinler erst einmal den von den fleißigen Kuchenbäckerinnen gebackenen guten, leckeren Kuchen. Der Gesang der Weihnachtslieder wurde von Werner, Wally und Anneliese musikalisch begleitet. Nach dem Gesang von mehreren Weihnachtsliedern folgte immer ein Gedichtvortrag.

MusikEin Dankeschön an alle, die mit ihren Beiträgen den Nachmittag so wunderbar gestaltet haben. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Rainer Maier folgte eine musikalische Darbietung des Haarberg Trios: Claudia, Erich und Richard mit dem Titel „Advent oder Josefs Lied“. Das Trio erfreute uns im Folgenden noch mit zwei weiteren wunderbaren musikalischen Einlagen, wie „A urige Weihnacht“ und „Dann singen wir Ave Maria“. Dann ergriff der Seniorenwart noch einmal das Wort um sich bei allen, die sich im Laufe des Wanderjahres 2015 verdient gemacht haben, ein Dankeschön zu sagen. Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden Rainer Maier und seinem Küchenteam, vor allem auch für seinen Einsatz für den Verein und die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres. Auch den Musikanten, die uns bei den verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahres begleiteten, galt sein Dank. Ebenso schloss er auch die Wanderführer, sowie die Frauen und Männern, die bei bestimmten Anlässen das AV-Heim schmücken, mit ein. Schließlich wurde jedem Teilnehmer noch ein kleines Weihnachtsgeschenk überreicht. Nun wurde eine Pause eingelegt, in der die Albvereinler das Abendessen in Ruhe genießen konnten. Im Anschluss erfreute das Haarberg Trio noch mit zwei Liedvorträgen „It missa est“ und dem beliebten „Andachtsjodler“. Zum Abschluss der gelungenen, wunderbaren Weihnachtsfeier wünschte der Seniorenwart allen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Neues Jahr. Nun dankte der Vorsitzende noch dem Seniorenwart für seine Arbeit und die Leistung in der Seniorengruppe und besonders für den Einsatz beim Umbau der Hiltenburghütte.

Wie könnte ich meinen Bericht sinnvoller beenden als mit dem folgenden Prolog.

In Advent bei Kerzenschein,- die Kindheit fällt mir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen- lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet- und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag er kann kaum schöner sein –als Advent im Kerzenschein.

 

gez. Franz Zwirner

 

zurück